Sprungziele
Untermenü
Inhalt

Die Udo Jürgens Story - Sein Leben , seine Liebe, seine Musik!

Genius Concerts GmbH



Datum:

10.04.2026

Uhrzeit:

19:30 Uhr

Ort:

Großes Haus, Theater der Hansestadt Wismar, Bürgermeister-Haupt-Straße 14

Preis:

54,90 Euro bis 59,90 Euro

Termin exportieren

Die Udo-Jürgens-Story – Sein Leben, seine Liebe, seine Musik
„Ein Muss für alle Fans von Udo Jürgens!“

Udo Jürgens war Zeit seines Lebens ein Ausnahmekünstler – und er bleibt unvergessen. Davon zeugen über 250.000 begeisterte Besucherinnen und Besucher, die seit Herbst 2019 „Die Udo-Jürgens-Story“ mit Gabriela Benesch und Alex Parker erlebt haben. Für die Erfolgsshow ist noch lange nicht Schluss: Auch 2026 sind über 100 Gastspiele in Deutschland und Österreich geplant.

„Die Udo-Jürgens-Story – Sein Leben, seine Liebe, seine Musik“ ist eine einfühlsame, unterhaltsame und außergewöhnliche Hommage an den Grandseigneur der deutschen Unterhaltungsmusik. Die mehrfach ausgezeichnete Film- und Theaterschauspielerin Gabriela Benesch und Alex Parker – derzeit bekanntester und wohl authentischster Udo-Jürgens-Interpret – entführen ihr Publikum auf eine musikalische Zeitreise: von Evergreens wie „Merci Chérie“, „Ein ehrenwertes Haus“, „Ich war noch niemals in New York“, „Griechischer Wein“, „Aber bitte mit Sahne“, „Mit 66 Jahren“ bis zu „5 Minuten vor 12“, „Mein Ziel“ und vielen weiteren Hits.

Das brillante Duo Benesch und Parker sorgt unter der Regie von Erich Furrer für einen Abend voller Erinnerungen und Überraschungen – und lässt die Herzen aller Udo-Jürgens-Fans höherschlagen.

Udo Jürgens war ein Freigeist – musikalisch wie inhaltlich. Er bewegte sich spielerisch zwischen Schlager, Chanson, Jazz und Popmusik. In seinen Liedern setzte er sich für Frieden, Freiheit und vor allem für die Liebe ein – oft pointiert und ohne Scheu vor Reibung. Mit 61 Alben- und über 400 Single-Platzierungen in den Charts, rund 1.000 komponierten Liedern und mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern zählt er zu den erfolgreichsten Solokünstlern weltweit.

„Die Udo-Jürgens-Story“ ist eine Idee der in Wien geborenen Schauspielerin Gabriela Benesch, die Udo Jürgens auch persönlich kannte, und ihres Ehemanns, des Schweizer Regisseurs, Schauspielers, Autors und Produzenten Erich Furrer. Humorvoll und mit viel Einfühlungsvermögen schildert Benesch Geschichten und Anekdoten aus den persönlichen Aufzeichnungen des großen Entertainers. Sie nimmt das Publikum mit auf eine bewegende Reise – von Udo Jürgens’ Kindheit bis in sein spätes Leben – und gewährt dabei tiefe Einblicke in seine Entwicklung und sein künstlerisches Schaffen. Ganz nach dem Motto: „Sein Leben, seine Liebe, seine Musik“.

Musikalisch begleitet werden die erzählerischen Einblicke von Sänger und Pianist Alex Parker. Mit großer Nähe zum Original schafft er eine berührende Atmosphäre zwischen sich und dem Publikum – nicht zuletzt durch seine stimmliche Ähnlichkeit, die Udo Jürgens selbst einst bestätigte, als er den damals 19-jährigen Parker in einer Hotel-Lobby singen hörte.

Regie und Produktion übernimmt Erich Furrer. Der gebürtige Wiener, aufgewachsen in der Schweiz, studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Bern. Er arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als Schauspieler, Regisseur, Kabarettist, Autor und Produzent. Furrer inszeniert Musicals, feierte Erfolge mit modernen Shakespeare-Adaptionen und wurde für seine Schauspielkunst vielfach ausgezeichnet.

„Ein Muss für alle Fans von Udo Jürgens!“

Vorverkaufsstellen

Tourist-Information

Lübsche Straße 23a, 23966 Wismar, Telefon: 03841 19433 / E-Mail: touristinfo@wismar.de

April - Oktober, täglich 9.00 bis 17.00 Uhr

November - März, täglich von 10.00 Uhr - 16.00 Uhr

Eventim

Onlinebestellung
https://www.eventim.de/

Eventim Bestell-Hotline: 01806-570070
(0,20 /Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus allen deutschen Netzen)
Montag bis Samstag von 09.00 bis 18.00 Uhr

Abendkasse

Der Einlass beginnt jeweils eine Stunde vor der Veranstaltung. Wir bitten Sie jedoch, Tickets an den Vorverkaufsstellen zu erwerben.

Bei gekennzeichneten Kinder- und Jugendveranstaltungen können telefonisch unter 03841 32604-0 Gruppenbestellungen für Kitas, Schulen usw. vorgenommen werden.

Informationen zum Kartenverkauf und zu den Ticketpreisen

nach oben zurück