Sprungziele
Inhalt

Heimische Kultur - in bunten Trachten und fröhlicher Musik tänzerisch in Szene gesetzt

"Richard Wossidlo" zeigt Potpourri an Tänzen

Folkloretänzer aus dem Bereich Kinder- Jugend und Erwachsenentanzgruppe mit Orchester
Mecklenburg-Pommeraner Folkloreensemble "Richard Wossidlo" Ribnitz-Damgarten

Datum:

04.05.2024

Uhrzeit:

15:00 Uhr

Ort:

Großes Haus, Theater der Hansestadt Wismar

Preis:

15 €
10,00 Euro ermäßigt

Termin exportieren

Mecklenburg-Pommeraner Folkloreensemble  - "Richard Wossidlo" zeigt Potpourri an Tänzen
Von jung bis alt werden die Mitglieder des Ribnitz-Damgarten Ensembles am 4. Mai 2024 im Theater Wismar Tänze aus ihrem Repertoire zeigen und machen heimische Kultur mit bunten Trachten und fröhliche Musik erlebbar.


62 Jahre Mecklenburg-Pommeraner Folkloreensemble "Richard Wossidlo" stehen für 62 Jahre Tradition, Brauchtumspflege und Qualität. Viele Bräuche sind teilweise in Vergessenheit geraten, in den wenigsten Familien werden heute noch Traditionen von Anno dazumal gelebt. Nicht hier im Ensemble, denn hier weiß man was die Definition schon sagt: Die Tradition ist die Grundlage der Kultur, die Wurzeln eines jeden Menschen. Und wer jetzt hier an verstaubtes Brauchtum denkt, der irrt!

Die Folklore erzählt tänzerisch über das Leben der Altvorderen, über Traditionen und damaligen Gepflogenheiten und das im Stile des Tanztheaters. Der Brauch mit dem Osterwasser, zu Johannisnacht über das Feuer zu springen oder der Heischegang sind hier bekannt. Die Hintergründe der Tänze werden erzählt, erklärt und an die Jüngsten des Ensembles weitergegeben. Nun gibt es aber nicht nur Tänze die Traditionen erzählen, sondern auch die, die zeigen wie es damals so herging beim Arbeiten auf dem Feld oder beim Einholen der Fischernetze. Unser Wissen erhielten wir durch die Unterstützung Vieler und behalten diese Schätze aus Kisten und Truhen nicht nur für uns - wir geben es weiter durch unsere Aufführungen in nunmehr allen deutschen Landschaften, in Europa und Übersee.

Von Menschen aus den Dörfern Mecklenburgs und Vorpommern haben wir Tänze und Lieder, die sie in ihrer Jugend tanzten und sangen, direkt übernommen und haben sogar alten Trachten geschenkt bekommen. Volkskundler haben unsere Bemühungen unterstützt, Mitarbeiter in Museen haben uns beraten, Handweber haben uns geholfen all das zu schaffen, was wir heute auf Dielen, Rasenflächen und Bühnen präsentieren.

Durch das berühmte Landesfestival "Grand Prix der Folklore-Internationales Folkloretanzfest für das Land Mecklenburg-Vorpommern" holen sie alle zwei Jahre internationale Folkloretanzgruppen in unser Land zu einem gemeinsamen kulturellen Höhepunkt.

Zu den derzeit 100 Mitgliedern des Folkloreensembles, die tanzen, musizieren und unterrichten, gehören derzeit drei Auftrittsgruppen. Am kommenden Samstag präsentieren sich die Kinder-, die Jugendnachwuchs- sowie die Erwachsenentanzgruppe am Theater und zeigen hier die Folklore aus Mecklenburg und Pommern. Die Erwachsenentanzgruppe zeigt zudem Tanzbilder aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands.
Katja Zühlsdorff

Vorverkaufsstellen

Tourist-Information Wismar

April bis September
täglich von 09 bis 17 Uhr

Oktober bis März
täglich von 10 bis 16 Uhr

Telefon: 03841 19433
(Anruf zum Ortstarif)

E-Mail: touristinfo@wismar.de

Eventim

Onlinebestellung
https://www.eventim.de/

Eventim Bestell-Hotline: 01806-570070
(0,20 €/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus allen deutschen Netzen)
Montag bis Samstag von 09 bis 18 Uhr

Abendkasse

Der Einlass beginnt jeweils eine Stunde vor der Veranstaltung. Wir bitten Sie jedoch, Tickets an den Vorverkaufsstellen zu erwerben.

Bei gekennzeichneten Kinder- und Jugendveranstaltungen können telefonisch unter 03841 32604-0 Gruppenbestellungen für Kitas, Schulen usw. vorgenommen werden.

Informationen zum Kartenverkauf und zu den Ticketpreisen

nach oben zurück