Sprungziele
Inhalt

Informationen zum Theater in Gebärdensprache finden Sie im folgendem Video hier:


1. Wo ist das Theater Wismar?

Das Theater Wismar ist in der Bürgermeister-Haupt-Straße 14.
In 23966 Wismar.

2. Was gibt es im Theater Wismar zu sehen?

Es gibt Theater-Stücke für Kinder und Erwachsene.
Manchmal gibt es auch Musik-programme.
Manchmal gibt es auch lustige Theater-Stücke

3. Wo steht, was es zu sehen gibt?

Im Spielplan.
Den Spielplan sieht man auf der Internet-Seite.
Den Spielplan gibt es auch an der Theater-Kasse oder per Post oder als Newsletter.

4. Wo kaufe ich Eintritts-Karten für das Theater?

Eintrittskarten gibt online zu kaufen unter:
www.eventim.de 
oder bei der Tourist-Information
Telefon: 0384119433
oder bei der Ostsee-Zeitung
Telefon: 0381 38303017
oder eine Stunde vor Beginn der Vorstellung

5. Was muss ich im Theater beachten?

Bitte Jacken und Taschen an der Garderobe abgeben (am Eingang).
Kein Essen und keine Getränke mitnehmen.

6. Ich habe Fragen. Wer hilft mir?

Fragen beantworten die Mitarbeiter vom Theater.
Telefon: 03841 326040
Wenn Sie im Theater sind: Fragen Sie an der Garderobe, wenn Sie Hilfe brauchen.

Infos über das Theater der Hansestadt Wismar

Wofür ist das Theater da?

Das Theater der Hansestadt Wismar ist für alle Menschen da.
Im Theater gibt es verschiedene Veranstaltungen.


Zum Beispiel
Theaterstücke, Musicals und Konzerte.

Sie müssen vorher eine Eintrittskarte kaufen.
Personen mit wenig Geld müssen
weniger für eine Eintrittskarte bezahlen.
Sie können auch Räume im Theater mieten.
Zum Beispiel für eine Feier oder eine Veranstaltung.


Veranstaltungen vom Theater der Hansestadt Wismar

Die meisten Veranstaltungen im Stadttheater
sind Theaterstücke, Musicals und Konzerte.
Es gibt lustige und ernste Veranstaltungen.
Es gibt Veranstaltungen für Kinder und
für Erwachsene.


Was kostet eine Eintrittskarte?

Der Preis für eine Eintrittskarte
ist für alle Veranstaltungen verschieden.
Die Preise stehen in unserem Spielplan
und auf unserer Internet-Seite.
Das ist unsere Internet-Seite:
https://theater.wismar.de [LINK]
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Diese Personen müssen weniger
für eine Eintrittskarte bezahlen:

  • Kinder bis 14 Jahre
  • Schüler, Studenten und Auszubildende unter 28 Jahre
  • Personen mit Schwerbehinderung
  • Personen, die Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen
  • Personen, die Grundsicherung bekommen
  • Personen, die Arbeitslosengeld oder Sozialgeld bekommen

Was kostet eine Eintrittskarte?

Sind Sie eine von diesen Personen?
Dann zeigen Sie uns einen Nachweis.
Zum Beispiel

  • Ihren Schüler-Ausweis oder
  • Ihren Schwerbehinderten-Ausweis oder

einen Brief vom Amt.

Bekommen Sie

  • Arbeitslosengeld?
  • Sozialgeld?
  • Grundsicherung?

Oder Sind Sie Student?
Dann können Sie besonders günstige Eintrittskarten kaufen.

Das geht nur 30 Minuten vor der Veranstaltung.
Und das geht nur, wenn noch Plätze frei sind.
Eine Eintrittskarte kostet dann nur 3 Euro.
Bringen Sie einen Nachweis mit.
Zum Beispiel

  • Ihren Studierenden-Ausweis oder

einen Brief vom Amt.


Wo kann ich eine Eintrittskarte kaufen?

Eintrittskarten bei der Tourist-Information Wismar:

Die Tourist-Information kann Ihnen die Eintrittskarte
mit der Post schicken.
Rufen Sie die Tourist-Information dazu an.
Das ist die Telefonnummer: 03841–19 433.
Oder holen Sie die Karte ab.
Die Tourist-Info ist hier:
Lübsche Straße 23 a in Wismar

Eintrittskarten an der Theaterkasse:

Die Theaterkasse öffnet eine Stunde
vor der Veranstaltung.
Sie können vorher eine Eintrittskarte reservieren.
Rufen Sie dafür im Theater an.
Das ist die Telefonnummer: 03841 32 60 40.


Eintrittskarten im Internet

Gehen Sie auf diese Internet-Seite:
www.eventim.de [LINK]
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Aber eine Eintrittskarte kostet hier ein wenig mehr.


Kann ich meine Eintrittskarte zurückgeben oder umtauschen?

Vielleicht haben Sie eine Eintrittskarte gekauft.
Aber Sie haben doch keine Zeit mehr für die Veranstaltung.
Dann bekommen Sie Ihr Geld leider nicht zurück.
Aber Sie können die Eintrittskarte umtauschen
für eine Veranstaltung an einem anderen Tag.

Ist die Veranstaltung ausgefallen?
Dann bekommen Sie das Geld für Ihre Eintrittskarte zurück.
Oder Sie können die Eintrittskarte umtauschen
für eine Veranstaltung an einem anderen Tag.


Räume im Theater mieten

Sie können Räume im Theater mieten.
Zum Beispiel für eine Feier oder eine Veranstaltung.


Welche Räume kann ich im Theater mieten?

Sie können 4 verschiedene Räume mieten.

Großes Haus
Im Großen Haus sind 444 Sitzplätze.

Kammerbühne
In der Kammerbühne sind 70 Sitzplätze.

Theaterklause
Die Theaterklause ist 61 Quadratmeter groß.

Eingangsfoyer
Das spricht man so: Ein-gangs-fo-jee.
Das Eingangsfoyer ist 200 Quadratmeter groß.


Was kostet die Miete?

Hier stehen die Mietpreise für unsere Räume.

Vielleicht müssen Sie weniger Miete zahlen.
Infos dazu finden Sie weiter unten.

Großes Haus
Die Miete für 8 Stunden kostet 1785 Euro.
Die Miete für 4 Stunden kostet 1338,75 Euro.
Jede Stunde mehr kostet 178,50 Euro.

Kammerbühne
Die Miete für 8 Stunden kostet 357 Euro.
Die Miete für 4 Stunden kostet 267,75 Euro.
Jede Stunde mehr kostet 35,70 Euro.

Theaterklause
Die Miete für 8 Stunden kostet 178,50 Euro.
Die Miete für 4 Stunden kostet 133,88 Euro.
Jede Stunde mehr kostet 17,85.

Eingangsfoyer
Die Miete für 8 Stunden kostet 297,50 Euro.
Die Miete für 4 Stunden kostet 111,56 Euro.
Jede Stunde mehr kostet 29,75 Euro.


Wer muss weniger Miete bezahlen?

Dauert Ihre Veranstaltung nur 4 Stunden oder weniger?
Und brauchen Sie nur wenig Technik?
Und brauchen Sie nur wenige Mitarbeiter vom Theater?
Dann müssen Sie vielleicht weniger bezahlen.

Gemeinnützige Organisation

Für einige Organisationen gibt es andere Regeln beim Finanzamt.
Denn einige Organisationen tun etwas Gutes für viele Menschen.
Das Finanzamt sagt dann:
Die Organisation ist gemeinnützig.
Eine gemeinnützige Organisation muss
nur die Hälfte von der Miete bezahlen.
Dafür muss die Organisation einen Antrag stellen.
Und die Organisation muss uns einen Nachweis zeigen.
Zum Beispiel einen Brief vom Finanzamt.

Wichtige Veranstaltungen für die Stadt Wismar

Vielleicht ist Ihre Veranstaltung für die Hansestadt Wismar wichtig oder interessant.
Zum Beispiel wenn es um ein Jubiläum von der Stadt geht.
Dann müssen Sie vielleicht auch weniger Miete bezahlen.
Oder Sie bekommen den Raum sogar umsonst.
Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.


Wann muss ich die Miete bezahlen?

Sie müssen die Miete fünf Werktage vor Ihrer Veranstaltung bezahlen.
Werktage sind die Tage von Montag bis Samstag.
Sonntage und Feiertage sind keine Werktage.


Was bekomme ich für die Miete?

  • Sie können den Raum für die Zeit nutzen,
    die Sie gemietet haben.
    Wenn Sie den Raum länger benutzen,
    müssen Sie mehr bezahlen.
  • Wir machen den Raum davor sauber.
  • Wir machen den Raum danach sauber.
  • Sie können die Heizung anmachen
    und Sie können das Wasser benutzen.
  • Sie und Ihre Gäste können die Toiletten benutzen.
  • Ein Mitarbeiter von uns hilft Ihnen mit der Technik.
  • Mitarbeiter von uns können die Gäste hereinlassen.
  • Mitarbeiter von uns können sich um
    die Jacken und Mäntel von den Gästen kümmern.

Wichtige Infos zum Mietvertrag

Wollen Sie einen Raum mieten?
Dann machen wir einen Vertrag mit Ihnen.
Wir sprechen mit Ihnen erst über alles Wichtige.
Das machen wir 4 Wochen vor Ihrer Veranstaltung oder früher.
Zum Beispiel:

  • Welche Technik brauchen Sie?

Wie viele Mitarbeiter brauchen Sie?


Vielleicht merken Sie bei der Veranstaltung:
Sie brauchen noch Leistungen, die nicht im Vertrag stehen.
Zum Beispiel noch mehr Technik.
Dann müssen Sie dafür auch bezahlen.
Wir schreiben Ihnen nach der Veranstaltung eine Rechnung.


Wie darf ich die Räume nutzen?

Sie dürfen die Räume nur so nutzen, wie es im Vertrag steht.
Sie dürfen die Räume nicht an andere Personen vermieten.
Die Hansestadt Wismar darf entscheiden,
wer in den Räumen vom Theater sein darf.
Mitarbeiter von der Hansestadt Wismar dürfen immer im Theater sein.
Das ist auch so, wenn Sie einen Raum gemietet haben.


Wichtige Regeln für die Räume

Für das Theater gibt es eine Hausordnung.
Sie müssen sich an die Hausordnung halten, wenn Sie Räume gemietet haben.
Besonders wichtig ist das Rauchverbot.
Im ganzen Theater ist Rauchen verboten.
Sie müssen bei Ihrer Veranstaltung aufpassen,
dass es nicht brennt.
Sie müssen aufpassen,
dass die Fluchtwege frei sind.
Im Notfall muss jeder schnell aus dem Theater kommen können.
Wenn die Mitarbeiter vom Theater etwas sagen,
müssen Sie sich daran halten.

Gibt es ein Problem mit den Räumen?
Dann sagen Sie uns sofort Bescheid.

Gehen Sie gut mit den Räumen um.
Gehen Sie gut mit den Möbeln und Geräten um.
Machen Sie bitte nichts kaputt.
Ist doch etwas kaputt gegangen?
Dann sagen Sie uns sofort Bescheid.

Wollen Sie Deko in den Räumen aufhängen?
Zum Beispiel Girlanden oder Luftschlangen.
Dann müssen Sie die Hansestadt Wismar erst fragen.
Sie müssen die Deko nach Ihrer Veranstaltung wieder wegmachen.

Die Räume müssen nach Ihrer Veranstaltung
in Ordnung sein.

Unsere Mitarbeiter kümmern sich um die Technik.
Sie dürfen die Technik nicht selbst benutzen.
Wollen Sie selbst Geräte mitbringen?
Brauchen die Geräte Strom?
Dann müssen Sie die Hansestadt Wismar erst fragen.

Wollen Sie bei Ihrer Veranstaltung Geld sammeln?
Zum Beispiel Spenden für einen guten Zweck?
Dann müssen Sie die Hansestadt Wismar erst fragen.

Soll es bei Ihrer Veranstaltung
Essen für die Gäste geben?
Das Theater arbeitet mit Lieferdiensten für Essen zusammen.
Sie müssen einen Lieferdienst nehmen,
mit dem das Theater zusammenarbeitet.
Wollen Sie das Essen selbst besorgen?
Dann müssen Sie die Hansestadt Wismar
vorher fragen.

Vielleicht passiert bei der Veranstaltung etwas.
Zum Beispiel ein Feuer.
Oder jemand verletzt sich.
Dann sind Sie dafür verantwortlich.
Darum brauchen Sie für die Veranstaltung
eine Haftpflicht-Versicherung.
Sie müssen sonst selbst für den Schaden bezahlen.


Können wir den Mietvertrag kündigen?

Die Hansestadt Wismar kann den Mietvertrag mit Ihnen kündigen.
Zum Beispiel weil Sie die Miete nicht pünktlich bezahlt haben.
Oder weil es ein Problem mit den Räumen gibt.
Zum Beispiel nach einem Feuer oder einem Sturm.
Sie bekommen dann Ihre Miete zurück.
Aber Sie bekommen keinen Schadenersatz
von der Hansestadt Wismar.


Sie können den Mietvertrag mit der Hansestadt Wismar auch kündigen.
Sie müssen dann trotzdem die Hälfte von der Miete bezahlen.
Kündigen Sie weniger als 31 Tage vor der Veranstaltung?
Dann müssen Sie die ganze Miete bezahlen.
Vielleicht haben Sie noch Leistungen extra bestellt.
Zum Beispiel mehr Technik oder mehr Mitarbeiter.
Dafür müssen Sie dann nicht bezahlen.
Sie müssen nur die Miete für den Raum bezahlen.

Vielleicht halten Sie sich bei der Veranstaltung nicht an die Regeln.
Dann können die Mitarbeiter vom Theater Ihre Veranstaltung sofort beenden.
Sie müssen dann trotzdem die ganze Miete bezahlen.
Vielleicht haben Sie noch Leistungen extra bestellt.
Zum Beispiel mehr Technik oder mehr Mitarbeiter.
Die müssen Sie dann auch bezahlen.
Sie müssen den vollen Preis bezahlen.


nach oben zurück